19.01.2018

Silbermedaille für Hessens Crosser Ralph Berner


Am vergangen Wochenende fanden in Bensheim die Deutschen Meisterschaften im Radcross statt. Die ausrichtende SSG Bensheim hatte am Sportgelände West einen technisch anspruchsvollen Rundkurs abgesteckt, der großen Zuspruch bei den Teilnehmern fand. Das gute Wetter lockte auch noch zahlreiche Zuschauer an die Strecke.
Im Rennen der U15 vertraten Louis Leidert und Daniel Gebhardt, beide von der RSG Frankfurt, sowie Mika Schöpflein von der SKG Bauschheim die hessischen Farben. Louis aus der letzten Startreihe gestartet konnte sich auf den 17 Platz vorarbeiten. Nicht ganz so weit nach vorn kam Mika mit Rang 24. Daniel mit gutem Startplatz im vorderen Mittelfeld beendet leider das Rennen nicht. In der U17 war mit Leon Leidert von der RSG Frankfurt nur ein hessischer Fahrer am Start. Nach den 30 Minuten Renndauer wurde er auf Rang 41 platziert. Bei Louis Burghardt in der U19 von der RSG Frankfurt wurde im Ziel der 14. Platz notiert. In den weiblichen Nachwuchsklassen starteten keine Hessinnen.
In der U23 der Frauen konnte Lucille Rutsch vom VC Frankfurt als Juniorinn den vierten Platz erreichen. Im Rennen der Frauen waren dann zahlreiche Fahrerinnen der hessischen Vereine am Start. Lange Zeit in einer Verfolgergruppe um Platz drei fuhr Lisa Heckmann vom VC Darmstadt. Erst kurz vor Ende musste sie abreisen lassen und belegte dann Rang fünf. Dahinter auf den sechsten Platz kam die Lokalmatadorin Kerstin Endres von der SSG Bensheim. Auf Rang elf folgte Julia Nikolopoulos vom TV Bad Orb. Als 16. und 17 erreichten Diana Steffenhangen, RSV Seeheim und Sonja Ludwig RFC Roßbach das Ziel
In seinem ersten Jahr in der U23 reichte es bei Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck zu Platz zwölf. Patrick Lehrian, TV Dorf-Erbach wurde auf dem 22. Rang gewertet. Start vertreten waren die Hessen im Männerrennen. Zu Beginn konnte sich Sascha Starker von der SSG Bensheim bei den Spitzenfahrern einreihen. Aber im Laufe des Rennens liefen die Kräfte etwas nach und wurde nur der elfte Platz erreicht. Die übrigen Platzierungen bei der Elite: 20. Marcel Lehrian, TV Dorf-Erbach; 22. Julis Selig, VC Frankfurt; 24. Marc Odrosek VC Darmstadt; 34. Andreas Thiel, RSV Seeheim; 40. Michael Henkel, VC Darmstadt; 45. Lutz Staake, VC Darmstadt; 46. Thomas Edhofer, RSV Seeheim, nicht im Ziel Florian Neudert, SSG Bensheim. Nach längerer krankheitsbedingter Auszeit konnte sich der Sohn des Organisator Luc Dieteren, Jan Dieteren, der für das LKT-Tam Brandenburg startet auf den 27. Platz fahren.
Die einzige Medaille für die Hessen gab es im ersten Rennen, den Senioren 3. Hier war der mehrfache Deutsche Meister Ralph Berner, VC Frankfurt, mit vorne dabei und konnte die Silbermedaille erringen. Knapp dahin folgten mit Rang fünf Timo Berner, VC Frankfurt, Thomas Hockauf, RSG Gießen und Wieseck Platz sechs. Weiterhin wurden erreicht Rang 16 Stephan Phillips VC Darmstadt, 24. Rainer Beck VC Dramstadt, 33. Matthias Hofmann RV TTC Fürstengrund. Matthias Oldenburg vom TV Bad Orb beendet sein Rennen vorzeitig. Stark im Mittelfeld vertreten waren die hessischen Fahrer im Rennend er Senioren 2. 16. Alexander Nikolopoulos TV Bad Orb, 18. Carsten Buchberger RC Bierstadt, 22. Sascha Lieb TV Viernheim, 32. Stefan Rademacher RFC Roßbach und Uwe Hoffmann, TV Dorf-Erbach auf Rang 34.


 
Zurück zur Nachrichtenübersicht