05.03.2017

2. HRV-Kaderlehrgang Ausdauer-Straße U17-U19


Zum zweiten Mal trafen sich 15 Sportler des HRV-Kader Ausdauer (Straße/Bahn) U17 (11x) und U19 (4x) in Bad Salzhausen (Vogelsberg) zu einem Vorbereitungslehrgang auf Einladung des leitenden LV-Trainers Maximilian Gerny.
Der Hauptsponsors „Fachklinik Dr. Herzog“ ermöglichte uns die Unterbringung im exklusiven Kurhotel und die umfangreiche Versorgung der Sportler in seiner Fachklinik vor Ort, dafür großen Dank an dieser Stelle.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Co-Trainer im HRV und Lehrgangsleiter Detlef Hirsch übernahm Trainer Thomas Hellwig das erste Lauftraining über eine Stunde quer durch den Kurpark und die nähere Umgebung. Schnell machten sich die unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen im (Trainings-) Alter und Wochentraining bemerkbar.
Am Nachmittag wurde auf Grund der noch gefährlichen Straßenglätte ein spezielles „Kraft mit Rad“ Training auf der feststehenden Rolle mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der U17 und U19 absolviert. Ziel war es das sehr reizwirksame Intervall-Training auf der Rolle und die notwendige Trainingssteuerung mittels Herz- und Trittfrequenz laut Vorgaben als regelmäßiges sowie alternatives Training zu vermitteln. Es zeigte sich ein großer Nachholbedarf für das Heimtraining, da hier nur wenige Sportler bisher diese Form des Trainings absolvierten.
Nach dem Abendessen stand eine methodische Einweisung in den Trainingsmittelkatalog des BDR mit seinen Standard-Programmen, differenziert nach U17 und U19, sowie der digitalen Trainingsprotokollierung an. Auch hier gab es einen sehr unterschiedlichen Kenntnisstand und diverse vereinsinterne Umsetzungen. Die bereits in den Sportlervereinbarungen der Bundeskader des BDR erfolgte Verpflichtung zu einer digitalen Trainings- und Leistungsprotokollierung (Steuerung) wird nun im LV-Kader vorbereitet, geschult und ebenfalls eingefordert. Eine erfolgreiche Leistungsentwicklung kann nicht dem Zufall überlassen werden, hohe sportlichen Ziele erfordern hier eine strukturierte Mitarbeit, die Triathleten machen es bereits vor.
Am Sonntag gab es eine kleine Planänderung für die wenigen angereisten U19 Sportler mit einem 15km Skilanglauf am nur 30min entfernten Hoherodskopf, eine schöne und willkommene Abwechslung. Mit Freude trafen wir weitere Radsportler in der Loipe u.a. die RSG Frankfurt (Nachwuchs) und das MTB Team Gedern.
Die vor Ort gebliebenen U17er absolvierten nun geübt und motivierter das 6sek. bzw. 75sek. Intervall-Training auf Rolle.
Nach dem Mittagessen konnte der Lehrgang erfolgreich mit einigen „Hausaufgaben“ beendet werden.

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht